[JSF] myfaces und WAP

In fast alle Artikel und Büchern zum Thema JSF und der Implementierung Apache myFaces ist zu lesen, dass durch die Verwendung eines WML-Renderkits auch WAP-Seiten gerendert werden könnten.

Leider ist in den „neueren“ myFaces-Versionen (ab 1.1.0) die gesamt WAP-Render-Geschichte verloren gegangen. Die benötigten Klassen sind einfach nicht mehr in den JARs enthalten.

In Version 1.0.9 gibt es aber noch die WAP-Renderer. So weit ich das jetzt beurteilen kann, handelt es sich um Renderer, die WML 1.1 konformen Markup generieren.

Nachdem erste eigene Tests mit den WAP-Komponenten erfolgreich waren, habe ich die verlorenen gegangenen Examples wieder zu einer lauffähigen WAR-Datei zusammengefasst. So kann man sich einen Überblick über die WAP-Komponenten verschaffen und der Anwendung live erleben.

Hier eine ZIP-File, die die Datei myfaces-wap-examples-1.0.9.war enthält. Bei hat die Web-Anwendung auf einem Tomcat 5.5.17 mit Java 5 funktioniert:

myfaces-wap-examples-1.0.9.zip

Hinterlasse eine Antwort

Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar zu erstellen.